Buergerstiftung Druckmaschine Grimmeschule

1000 Euro für Druckmaschine der Grimmeschule

Soester Anzeiger

Warsteiner Bürgerstiftung überreicht Spende / Personalisierte Shirts und Geschenke

Warstein – 1000 Euro gibt es von der Bürgerstiftung für die Grimmeschule. Genauer für eine Druckmaschine, mit der sich zukünftig Taschen, Shirts, Geschenkartikel und Co. personalisiert bedrucken lassen. ,,Dieses Plotterprojekt soll unsere pädagogische Arbeit bereichern“, erklärt Schulleiterin Antje Assmann: ,,Das Projekt bietet die Möglichkeit der ganzheitlichen Förderung. Kreative Arbeit regt kognitive Prozesse an. Von der Idee bis hin zur Umsetzung und Schaffung eines Produktes muss das Vorgehen genau geplant werden.“ Hinzu komme die kreative und gestalterische Tätigkeit, auch das planerische Handeln werde mit der neuen Druckmaschine vertieft. ,,Das ist eine Arbeit mit Kopf, Herz und Hand“, so Assmann.

Das Geld ist schon da, die Maschine aber noch nicht. In den Sommerferien wolle man sich genau mit Details, Anschaffung etc. auseinandersetzen. Dass die Grimmeschule immer ein beliebtes Spendenziel ist, daraus machten Heinz Tschernisch und Wolfgang Wiegelmann von der Bürgerstiftung keinen Hehl: ,,Wir unterstützen die Schule immer sehr gerne, weil es Lehrer und Schüler hier verdient haben. Hier gibt es immer klasse Projekte.“ Da sei man in den vergangenen Jahren schon gerne mit von der Partie gewesen, das soll auch zukünftig so sein.

Assmann: ,,Darüber sind wir natürlich sehr dankbar. Die 1000 Euro sind für uns eine ganze Menge Geld.“ Sonderanfertigungen mit der Druckmaschine und personalisierte Geschenke beispielsweise zu Weihnachten werden nun kein Problem mehr sein: ,,Und die Wertschätzung gegenüber Produkten, die selber geschaffen wurden, ist besonders hoch.“