Buergerstiftung Buchpatenprojekt

Buchpatenprojekt bis 17.11.

Das Buchpatenprojekt der Bürgerstiftung Warstein ist gestartet – mit ersten Erfolgen für die Warsteiner Grundschulen. „Zum Auftakt am Wochenende waren bereits Interessenten da“, so Bernhard Dust, in dessen Buchhandlung die Bücherwünsche der teilnehmenden Schulen ausgestellt sind. Während zum Projektstart Mitte Oktober zunächst die Lioba- und Westerberg-Schule dabei waren, erweitert nun auch die Johannesschule Allagen die Wunschliste.

Darunter beispielsweise Joachim Heckers „Das Haus der kleinen Forscher“, in dem es um spannende Experimente zum Selbermachen gehe. Oder auch das für den deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Bilderbuch „Heute bin ich“ Mies van Houts, in dem kunterbunte Fische ein Kaleidoskop von Stimmungen ausdrücken. Wer die Lesefreude junger Warsteinerinnen und Warsteiner damit fördern möchte, der wird in der Dieplohstraße 14 fündig. Hier kann im Regal in Ruhe durch die vielen Wunschexemplare gestöbert werden. Die Bücher können sodann direkt in der Buchhandlung erworben werden. Wer mag, nutzt den Dankeschön-Aufkleber, um als Buchpate genannt zu werden. Alle Bücher werden dann gesammelt und zum bundesweiten Vorlesetag bis 18.11. an strahlende Kinder in ihren Schulbüchereien  ausgeliefert.