Aktuelle Projekte

Die Bürgerstiftung unterstützt Projekte in den Bereichen Bildung & Erziehung, Jugend, Kultur, Kunst & Denkmalpflege, Umwelt-, Natur- & Landschaftsschutz, Brauchtums- & Heimatpflege, Wohlfahrts- & öffentliches Gesundheitswesen, Wissenschaft & Forschung, das demokratische Staatswesen und die Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen und Nationen. Jedes Projekt muss allerdings individuell betrachtet werden, deswegen schreiben Sie uns auch gerne an, wenn Sie Ihr Projekt nicht direkt zuordnen können!

Im folgenden können Sie einige unser unterstützten Projekte einsehen.

Jugendbänke für den Skaterpark in Belecke

Neue Sitzmöglichkeiten für Sportler sollen in den zukünftigen Skaterpark in Belecke einziehen. Dafür überreichte Volker Simon und Dr. Josef Leßmann am Montag dem Forum Jugendarbeit einen Scheck in Höhe von 1000 Euro.

Hand in Hand

Seit geraumer Zeit hilft Manja Singer-Wege Familien in schwierigen Lebenslagen entsprechend den Vorgaben des Projektes „Hand in Hand“. Möglich wurde ihr Engagement, weil die Bürgerstiftung Warstein ihr Projekt „Hand in Hand“ finanziell unterstützt.

Unterstützung auf Weg zur Lehrerin

Rossana aus Paraguay möchte Lehrerin werden, und dazu absolviert sie derzeit noch bis Ende Februar ein dreimonatiges Arbeitspraktikum in der OGGS der Lioba- Grundschule. Dass sie nach Warstein kam und hier auch Weihnachten, Silvester und aktuell Karneval erlebte, verdankt sie der bisherigen OGGS-Leiterin Ute Richter.

Hirschberg macht Platz

Ganz und gar begeistert zeigten sich Dr. Josef Leßmann und Volker Simon von der Warsteiner Bürgerstiftung am Freitagabend über das Wandtattoo an der Schulwand der ehemaligen Grundschule in Hirschberg und überreichten Planer Joachim Heidrich 1000 Euro für das Gesamtprojekt „Hirschberg macht Platz“.