Buchpaten gesucht

Bürgerstiftung sucht wieder Buchpaten

Neuer Lesestoff für die Schulbüchereien, das ist das Ziel des nun im dritten Jahr fortgesetzten Buchpaten-Projekts der Bürgerstiftung Warstein. Bei einem Kick-off-Event kamen Vertreter der Schulen und Stiftungsmitglieder nun zusammen, um den Startschuss für den Präsentationszeitraum der Buchwünsche zu geben.

Das Projekt wurde aus der Taufe gehoben, um zwei aktuelle Herausforderungen anzugehen: Einerseits die Lesemotivation junger Menschen zu fördern. Andererseits aber auch, in Zeiten der Digitalität das Angebot der Schulbüchereien zu stärken. Und so ging im April ein Aufruf an alle weiterführenden Schulen in Stadtgebiet, Buchwünsche zu äußern.

Dazu hängte etwa das Europa-Gymnasium über das Boogle-Team um Jana Kuhs im gesamten Schulgebäude QR-Codes aus, um die Vorlieben der jungen Leser zu erfahren. Das Interesse der Schülerschaft an der Sekundarschule war sogar so groß, erzählte Lehrerin Lena Hoppe, dass die Buchliste noch einmal erweitert wurde. In der Grimmeschule wurde in allen Klassen nach konkreten Wünschen gefragt. „Bei uns sind gerade Mangas sehr beliebt“, erklärte Schulleiterin Antje Assmann.

Alle drei weiterführenden Schulen sammelten somit 150 Buchwünsche, die nun in der Buchhandlung Dust präsentiert sind – und erfüllt werden können. Hier kann jede Bürgerin und jeder Bürger, können Unternehmen oder Gruppierungen dann als „Bücherpaten“ fungieren und ein Buch verschenken. Bei den vorangegangen Aktionen sei der „Run“ auf die Bücher sehr groß gewesen, so dass alle Wünsche erfüllt werden konnten. Darauf hoffen die Organisatoren auch jetzt. „Das Buchpatenprojekt ist damit ein Paradebeispiel für eine Mitmachstiftung, in der Warsteinerinnen und Warsteiner sich mit Ideen, Zeit und Geld gemeinsam für eine gute Sache einsetzen können“, so Vorstandsmitglied und Projektleiterin Dr. Christina Berger und Thomas Oppmann als stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender. Auch Bürgermeister und Stiftungsratsmitglied Dr. Thomas Schöne unterstrich dieses Anliegen. Die Sieger des Lesewettbewerbs der Grimmeschule, Serafino Bellinato, Kayt Avenato, Laura Caruso und Timothy Morgenweck, die den Auftakt zusammen mit Antje Aßmann ebenso verfolgten, hoffen nun, stellvertretend für die knapp 1200 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Warsteiner Schulen, dass möglichst viele ihrer Herzensanliegen in Erfüllung gehen.

Die Buchwünsche sind damit ab sofort bis 7. Juni erwerbbar. Am 10. Juni wird der Lesestoff dann direkt durch Buchhändler Bernhard Dust an die Schulen ausgeliefert. „Es ist jetzt schon wieder klasse zu sehen, auf welch positive Resonanz das Projekt schon stößt und wir freuen uns darauf, neuen Lesestoff und damit Lesefreude an unsere Schulen zu bringen!“, so Berger ausblickend.