Buergerstiftung Buergerstiftungswald

Buergerstiftungswald gedeiht

Bürgerstiftung zieht Zwischenbilanz zum Waldprojekt – neue Pflanzungen für den jetzigen Herbst geplant – Sparkasse unterstützt mit Spende von 1.500,- Euro

Warstein – Der Bürgerstiftungwald entwickelt sich weiter. Wir erinnern uns: Ins Leben gerufen wurde das Projekt 2020, ausgelöst durch zwei Triebfedern: Da ist einerseits der Wald als Herzensanliegen vieler Bürgerinnen und Bürger. Und damit verbunden die Frage, wie sich ihre heimatnahe Natur zukünftig angesichts der enormen Trockenheits- und Kalamitätsschäden entwickeln wird. Nun zeichnet sich ab: Die Mittel reichen für eine zweite Pflanzungsrunde auf städtischen Waldflächen. In Hirschberg wird dies unterhalb des Kohlenmeilerplatzes sein. Voraussichtlich erfolgt die Pflanzung im November/Dezember diesen Jahres. In Warstein ist erneut die Bepflanzung rund um das „Paradies“ entlang der Waldroute in Planung. In Belecke wird die erneute Ausweitung der Fläche am Hesenberg angestrebt. Ein besonderer Anlass wird zudem in Suttrop aufgegriffen: Das 150-jährige Jubiläum der Stillenbergskapelle. Dabei war die Freude seitens der Bürgerstiftung im vergangenen Jahr groß, auch durch den Heimatverein Suttrop finanzielle Unterstützung zu erhalten. Auch die Sparkasse Lippstadt unterstützt das zukunftsfähige Projekt nun weiterhin mit einer Finanzspritze, sodass um den traditionsreichen Stillenberg am Kreuzweg zur Stillenbergskapelle, wahrscheinlich zum Ende diesen Jahres, wieder vitales Baumwerk gedeihen kann.

Gepflanzt wurde bisher, was aus heutiger forstwissenschaftlicher Sicht zukunftsfähig erscheint und eine gewisse Trockenresistenz mitbringt: Stieleiche, Roteiche, Esskastanie, Buche, stellenweise Ahorn und bei den Nadelbaumarten Douglasie und Weisstanne. Mittlerweile sind in einer 1. Runde alle Stadtteile, in Absprache mit den jeweiligen Revierförstern,  mit jeweils ca. 1 ha bepflanzt. Es sind: Hirschberg am Innertor, Warstein am Paradies, Suttrop, und Belecke am Hesenberg. Allesamt beliebte Ausflugsorte der Warsteiner Bürgerinnen und Bürger.

Initiiert wurde das Projekt 2020. Klimatische Bedingungen und damit alleinig mögliche Frühjahrs- und Herbstpflanzungen sorgten einerseits bisher dafür, dass das Projekt auch im dritten Jahr des Bestehens weiterhin aktuell ist. Andererseits macht nun auch die hohe Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger wie auch mancher Unternehmen eine zweite Pflanzrunde möglich. Zum Abschluss des Projekt der Bürgerstiftung Warstein und damit der Warsteiner Bevölkerung ist geplant, an den jeweiligen Flächen mit einer Information zum Beitrag der Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen zu erinnern. Wer sich weiterhin über das Projekt und die weiteren vielfältigen Aktivitäten der Stiftung informieren möchte: www.buergerstiftung-warstein.de.