Bürgerstiftung Warstein Buchpaten

Kinder, Erzieherinnen und Bürgerstiftungs-Vertreter hoffen, dass sich zahlreiche Buchpaten finden und in der Buchhandlung Dust die Wünsche erfüllen. Foto: Christian Clewing

Paten für 150 Bücherwünsche gesucht

Quelle: Soester Anzeiger Warstein vom 19.08.2023, Seite 14

Warstein – Das Bücherregal in der Buchhandlung Dust in der Dieplohstraße ist gut gefüllt. Mit vielen Wünschen. Geäußert haben diese die Mädchen und Jungen sowie die Erzieherinnen und Erzieher aus den 14 Kindertageseinrichtungen in der Stadt Warstein. Sie und die Organisatoren von der Bürgerstiftung Warstein hoffen, dass sich nun viele Buchpaten für das neue Projekt finden.

Das Mitmachen beim Buchpaten-Projekt ist denkbar einfach: In der Buchhandlung Dust in der Warsteiner Dieplohstraße wurde dafür extra von Mitarbeiterin Birgit Hense ein Bücherregal eingerichtet. Dort befinden sich die von den Kindertageseinrichtungen geäußerten Buchwünsche nach Einrichtungen sortiert und mit Namensschildern beschriftet, die auf die Erfüllung warten. „Einfach herkommen, aussuchen und bezahlen“, erläutert Dr. Christina Berger, Projektleiterin und Sprecherin der Bürgerstiftung, wie man das Buchpatenprojekt unkompliziert unterstützen kann.

Aktuell befinden sich in dem Regal rund 150 Wünsche ab 10 Euro, die ab sofort bis zum Aktionsschluss am 23. September erfüllt werden können. „Ich hoffe, dass wir dann Ende September viel neuen Lesestoff ausliefern können“, so Dr. Christina Berger. Sie und ihre Vorstandskollegen Heinz Tschernisch, Thomas Oppmann und Wolfgang Wiegelmann gehen davon aus, dass das Projekt auch diesmal auf rege Resonanz sowohl bei Privatleuten wie auch Firmen trifft. „Das Buchpatenprojekt war schon ziemlich erfolgreich bei den Grundschulen“, im letzten Jahr wurden dank zahlreicher Unterstützer knapp 200 Bücher ausgeliefert und so die Leseförderung der Kinder unterstützt.

Für die Verantwortlichen der Bürgerstiftung ist die Aktion „ein Paradebeispiel als Mitmachstiftung“ – Zeit, Geld, Ideen wurden und werden hier eingebracht. Zudem, und darauf legt der Vorstand ebenfalls besonderen Wert, sei man als Stiftung im ganzen Stadtgebiet unterwegs, um die Mitbürger – junge ebenso wie ältere –  zu unterstützen. Daher war die Freude bei den Bürgerstiftungs-Vorständlern groß, dass aus dem ganzen Stadtgebiet Vertreterinnen der Einrichtungen zum Auftakt der Aktion in die Buchhandlung gekommen waren. Auch die wollen nun eifrig die Werbetrommel rühren, damit auch diese Aktion wieder ein Erfolg wird.