Projekt „Seniorenwunschbaum“ bescherte dem LWL-Pflegezentrum Warstein für die Bewohner:innen viele Geschenke

Quelle: Sandra Werne, LWL

Weihnachten ist das Fest der Nächstenliebe und das Projekt „Seniorenwunschbaum“ der Bürgerstiftung Warstein zeigte deutlich, wie stark dieser Wunsch in unserem Umfeld ausgeprägt ist. Ende November wurde im Warsteiner Rathaus ein Tannenbaum aufgestellt, der mit den Wunschzetteln der Bewohner:innen des LWL-Pflegezentrums Warsteins geschmückt wurde. Niemand rechnete damit, dass bereits 24 Stunden später jeder Wunschzettel von einem „Wunscherfüller“ abgenommen wurde.

Am vierten Adventssonntag (18. Dezember 2022, 17:00 Uhr) erwarteten die Bewohner:innen, die alle sehr winterlich angezogen und in dicke Kuscheldecken eingehüllt waren, mit einer Tasse warmen alkoholfreien Punsch und Lebkuchen die Geschenkeübergabe des Seniorenwunschbaumes, welche nun allen Menschen im LWL-Pflegezentrum – auch Bewohner:innen ohne familäre Bindung – ein Geschenk zu Weihnachten garantiert. Bewohner:innen, die bei den frostigen Temperaturen lieber im Warmen sitzen wollten, nutzten die riesigen Glasfronten zum Innenhof, hinter der sie das fröhliche Beisammensein beobachteten.

Doch vor der Geschenkeübergabe wurden erst einmal Weihnachtslieder mit den Suttroper Nachtwächtern gesungen. Seit mehreren Jahren besuchen diese die LWL-Einrichtung und ermöglichen den Bewohner:innen eine willkommene Alltagsabwechslung und schöne Erinnerungen, die beim gemeinsamen Singen gängiger Weihnachtslieder wieder aufkommen. Mit viel Charm und Witz gingen die Suttroper Nachtwächter auf die Liederwünsche der Bewohner:innen ein und so wurde nicht nur gesungen sondern auch gemeinsam gelacht und hinter so manchem Fenster wurde leise mitgesungen.

Dann war es endlich soweit und die Bürgerinitiative Warstein übergab die Geschenkesammlung in riesigen Geschenkentaschen. Ein aufgeregtes Raunen ging durch den weihnachtlich geschmückten Innenhof und mit leuchtenden Augen durfte schon einmal ein Blick auf die wirklich zauberhaft eingepackten Geschenke erhascht werden.

Im Namen aller Bewohner:innen und auch Mitarbeiter:innen bedankte sich die Einrichtungsleitung, Christina Berghoff, des LWL-Pflegezentrums Warstein bei den Suttroper Nachtwächtern für Ihre persönliche Zeit, die sie ehrenamtlich leisten, um Menschen zu erfeuen und bei den Vertreter:innen der Bürgerstiftung Warstein für die erfolreiche Umsetzung des Seniorenwunschbaum-Projektes.

„Allen Bürgerinnen und Bürgern, die als „Wunscherfüller“ dazu beigetragen haben, damit das Weihnachtsfest in diesem Jahr für die Bewohner:innen zu einem ganz besonderen gemacht wird, gilt unser Dank.“ so Christina Berghoff, Leiterin des LWL-Pflegezentrums Warstein, „durch die Initiative und die Organisation der Bürgerstiftung rücken die hier lebenden Menschen ein Stück weiter in die Warsteiner-Gemeinschaft, sie werden gesehen und das berührt mich und alle Mitarbeitenden sehr. Vielen Dank dafür.“ sagt Christina Berghoff weiter.

Das LWL-Pflegezentrum Warstein betreut 126 Bewohnerinnen und Bewohnern und hält zusätzlich drei Plätze für die Kurzzeitpflege vor. Weiterhin werden 14 Gäste in freundlicher und häuslicher Atmosphäre in unsere Tagespflege betreut. Fachliche Schwerpunkte im LWL-Pflegezentrum sind die Betreuung und Versorgung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, gerontopsychiatrischen Erkrankungen oder Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung.