Bürgerstiftung Warstein Präventionstheaterstueck

Grundschüler, Lehrerinnen, Bürgerstiftung, Stiftung „Maria Hilf“ und Schauspieler: „Mein Körper gehört mir“ stand am Montagmorgen in der St. Marageta-Grundschule in Sichtigvor auf dem Stundenplan. Foto: Alexander Lange

Unterstützung für „sensibles Thema“

Bürgerstiftung und Stiftung „Maria Hilf“ finanzierten Präventionstheaterstück für Grundschulen

Warstein – In den vergangenen Wochen wurde es bereits an den Lioba-Grundschul-Standorten in Warstein und Suttrop präsentiert, zum Wochenbeginn auch den Kindern aus Mülheim, Sichtigvor, Waldhausen, Allagen, Niederbergheim und Belecke. Beim Theaterstück „Mein Körper gehört“ von der theaterpädagogischen Werkstatt aus Osnabrück geht es um die Prävention von sexueller Gewalt. „Ein sehr sensibles Thema“, erklärte Dr. Josef Leßmann von der Warsteiner Bürgerstiftung. Gemeinsam mit der Stiftung „Maria Hilf“ hatte man sich daher seinerzeit überlegt, die Kosten für die Theateraufführungen zu übernehmen: „Es geht darum, dass die Kinder schon früh sensibilisiert werden.“ Die Kinder der vierten Klassen lernen, wie sie Selbstvertrauen gewinnen, was sie nicht zulassen dürfen, wie sie entschieden Nein sagen können. „Bei sexueller Gewalt ist die Dunkelziffer leider wesentlich höher, als man denken mag. Kinder lernen bei dem Theaterstück, wie sie auf sich aufpassen können.“ Für die Eltern der Schülerinnen und Schüler fand vorab auch ein Infoabend statt, erklärte St. Margareta-Grundschulleiterin Ulrike Theurich.

Insgesamt laufe das Projekt der Schauspieler über drei Wochen, auch eine Begleitung im Unterricht finde natürlich statt, so Theurich. Und weil das Thema so wichtig sei, soll es bestmöglich auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Quelle: Soester Anzeiger Warstein vom 19.12.2023, Seite 9